Spieße von schweinebällchen und äpfeln mit gorgonzolasauce
Einfaches
45' min
ZUTATEN
Für 4 Personen
200 g Kalbhackfleisch
200 g Wurst
3 Scheiben abgestandenes Brot
1 Ei
Petersilienblätter
Basilikumblätter
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
30 g Parmigiano Reggiano (Parmesankäse)
natives Olivenöl extra
2 Äpfel Golden
30 g Butter
Rosmarin
220 g Gorgonzola Igor dolce
100 ml Milch
50 ml Sahne
1 EL Dijon-Senf
Vorbereitung
In einer Schüssel das Hackfleisch mit der Wurst, dem Brot (mit ein bisschen Milch eingeweicht und gut abgetropft), dem Ei, dem Parmesan, den gehackten Petersilie und Basilikum, einer Prise Salz, Pfeffer und Muskatnuss mischen.
Mit nassen Händen Fleischbällchen in etwa der Größe einer Walnuss formen, in Mehl wenden und in einer Pfanne mit einigen EL nativem Olivenöl extra braten und gut drehen. Sobald die Fleischbällchen goldbraun sind, diese mit einem halben Glas Weißwein mischen, verdampfen lassen und noch etwa eine halbe Stunde kochen.
Die Äpfel gut waschen, den Kern entfernen und in Scheiben schneiden: Einige Minuten bei starker Hitze mit Butter und Rosmarin, Salz und Pfeffer kochen lassen, bis die Äpfel karamellisiert sind.
Die Sauce vorbereiten: den Gorgonzola dolce Igor würfeln und mit der Sahne und Milch im Wasserbad schmelzen lassen. Danach den Senf hinzufügen und alles gut vermischen.
Die Spieße jetzt vorbereiten: abwechselnd ein Fleischbällchen und eine Apfelscheibe auf Spieße stecken und mit der Gorgonzolasauce servieren.